jrm-photoworks

Commercial Photography

«Grundkenntnisse der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung»

  • 20181021_0056
  • 20151002_0350
  • 20160921_0056
  • 20161112_0008
  • 20170115_0032_BW_2
  • 20170208_0030
  • 20170430_0008x360px
  • 20170923_0039
  • 20181004_0044
  • 20170616_0465
  • 20170624_0079
  • 20170614_0036

Bei diesem ganztags Kurs, geht es im Wesentlichen um die Vermittlung des Grundwissens der heutigen Digitalfotografie und um den Einstieg in die digitale Bildbearbeitung.

Wir vermitteln mit Theorie und praktischen Übungen das Verständnis der verschiedenen Einstellungsoptionen moderner Spiegelreflex- oder Spiegellosen-Kameras und erklären was «Apertur (Verschlusszeit), F-Stop (Blende) und ISO (Empfindlichkeit)» bedeutet und wie diese Steuereinheiten im Verbund direkt auf das Bild Einfluss nehmen. Ferner soll den Teilnehmern insbesondere aber die «Manuelle» Belichtungssteuerung und deren Vorteile gegenüber den Automatik-Programmen erklärt werden. Die gemachten Bilder werden anschliessend in der Gruppe ausgewählt und nachbearbeit und als fertige Ausgabedatei gespeichert, wie man sie dann letztendlich für Ausdruck oder Publikationen verwenden kann.

Kursvoraussetzung:

Eigene Spiegel- oder Systemkamera mit den Einstellungsoptionen für Verschlusszeit [A], Blende [S], ISO und Manuell [M]

  • Passendes Objektiv,
  • Eigenes Stativ und allenfalls eigener Laptop,
  • Kamera-spezifisches Sync. Kabel oder USB Kartenleser,
  • leere Speicherkarten,
  • vollgeladene Batterie, Kamera Handbuch,

Für die anschliessende Bildbearbeitung verwenden wir «Capture One Pro» und «Adobe Camera_RAW und Photoshop CC» Im praktischen Teil werden die Teilnehmer mit ihren eigenen Kameras fotografieren, es wird daher empfohlen die Menüsteuerung der eigenen Kamera zu kennen, um darin allfällige Einstellung selber vornehmen zu können. Dazu empfehlen wir auch das Handbuch mitzubringen. Die Schulung und Demo findet ausschließlich auf Nikon FX «Vollformat» Kameras und Objektiven statt, ist aber problemlos auf alle anderen Kameras anwendbar.

Kursablauf

10:00 - 12:00 Uhr - Theoretische Einführung in Digitale Fotografie [Skript]

12:00 - 12:30 Uhr - gemeinsame Mittagspause [Imbiss und Getränke werden zur Verfügung gestellt]

12:30 - 17:00 Uhr - eigenes Fotografieren unter Anwendungen und anschliessender Nachbearbeitung in «Capture One Pro», «Camera-Raw und Photoshop CC»

Kursgebühr

CHF 250 pro Teilnehmer, zahlbar im Voraus mittels Überweisung oder in bar vor Kursbeginn.
(Mindestalter 15 Jahre, Minderjährige bedürfen der Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten)

Darin enthalten sind:
Skript, Mittags-Imbiss, Getränke, Kaffee.

Kurs Datum:  24. November 2018 |  10:00-17:00 Uhr 

Anmeldung unter: Email oder telefonisch unter 079 50 666 44